Großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses Französisch

Beim von der französischen Botschaft und dem Institut Français anlässlich des deutsch-französischen Tags im Januar 2022 organisierten Teamwettbewerb Französisch belegte der von Herrn Lippold geleitete Kurs in Bayern bei 94 Teilnehmern den 5. Platz. Bei der online durchgeführten Veranstaltung galt es, Fragen aus 10 frankreichbezogenen Wissensgebieten, wie zum Beispiel «Le français – une langue en mouvement », «Engagament civique» oder «Le monde des livres» zu beantworten. Unsere Schüler haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur die französische Sprache sehr gut beherrschen, sondern auch über ein umfassendes Wissen über die französische Kultur verfügen. Félicitations!

StD B. Lippold

Unser Bild von Frankreich

Der Deutsch-Französische Tag wurde 2003 zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrags geschaffen. Er wird jedes Jahr am 22. Januar gefeiert und soll an die deutsch-französische Freundschaft erinnern und vor allem in Schulen beider Länder die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich würdigen sowie die Jugendlichen mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt machen.

Große Aktionen waren pandemiebedingt nicht möglich. Aber in den Klassen wurde die Bedeutung dieses Tages von den Französisch-Lehrkräften thematisiert. Anschließend schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zu Frankreich und der französischen Sprache auf Post-Its in den französischen Nationalfarben. Die Äußerungen reichten von der Erwähnung französischer Fußballstars und kulinarischer Spezialitäten bis zur Bekundung der Liebe zu Frankreich und seiner Sprache.

StDin U. Lippold