Im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages wurde am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach, wie jedes Jahr am 22. Januar 2019, die Freundschaft der beiden Nachbarländer gefeiert.

Zu diesem Anlass hat auch die 6. Klasse Französisch selbst erarbeitete Rollenspiele aufgeführt und diese in Filmsequenzen festgehalten.

Was die Schüler zudem über Frankreich und den Französischunterricht denken, können Sie hier lesen:

“Ich mag Französisch, weil die Sprache noch gesprochen wird, der Unterricht sehr viel Spaß macht, wir Rollenspiele spielen und ich schon immer mal in Frankreich Urlaub machen wollte.” (Luisa)

“Das Land ist sehr schön und die Sprache auch. Es ist gleich am Meer und es gibt super Essen und nett sind auch noch alle.” (Elisabeth)

“Französisch ist super, weil die Aussprache und der Stoff sehr viel Spaß machen. Wir lernen echt coole Sachen im Französisch-Unterricht. Außerdem ist es cool etwas über Paris zu lernen. Ein super Fach!” (Marlene)

“Latein kann man nicht richtig anwenden, aber Französisch schon. Französisch hat eine schöne Aussprache.” (Anna)

“Ich mag Französisch, weil die Lehrer super sind und weil man die Sprache öfters mal gebrauchen kann. Außerdem kann man da Lieder singen.” (Philipp)

“Les profs sont super. Es macht Spaß. Man lernt viel Neues über Frankreich. Der Fußball in Frankreich ist gut. Es ist leicht, enn man sich damit befasst.” (Jonas)

“Ich mag Französisch, weil man die Sprache sprechen kann und man sich dann in Frankreich mit den Leuten unterhalten kann. Französisch ist einfach das beste Fach!” (Anna)

“Ich mag Französisch, weil die Lehrer super sind, es in vielen Ländern gesprochen wird und es Spaß macht, die Sprache zu lernen.” (Franz)

“Es ist eine lebendige Sprache, die Rollenspiele sind sehr cool und Französisch ist etwas Besonderes.” (Georgi)

“Ich mache gerne in Frankreich Urlaub. Mit Französisch wird Spanisch später leichter sein.” (Felix)

“In Französisch sind super Lehrer. Wir arbeiten in einem angenehmen Tempo! Man bekommt gute Noten, weil Französisch eigentlich ziemlich leicht ist. Man kann französische Lieder nach 6 Monaten Unterricht einigermaßen gut verstehen.” (Kevin)

“Ich finde Französisch toll, weil man sich dann mit den Leuten unterhalten kann und ich sie verstehen kann. Der Unterricht ist lustig, schön und cool.” (Joan)

“Ich mag Französisch, weil die Lehrerin nett ist und sie immer alle neuen Wörter erklärt was si bedeuten und sie diese dann vorspricht. Danach sollen wir sie nachsprechen und wenn sie falsch gesprochen wurden, sagt sie sie nochmal vor. Ich finde Französisch auch gut, weil man später nach Frankreich reisen kann und die Sprache nutzen kann. Bei Latein gibt es kein eigenes Land, wo man die Sprache spricht.” (Eva)

“Französisch ist toll, weil die Aussprache mir Spaß macht. Außerdem finde ich es schön, dass wir so viele Texte lesen. Ich finde Französisch eine schöne Sprache.” (Luise)