Nach dem Erfolg auf Kreisebene fuhr die Mannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2010-2012) des MGF zum Bezirksfinale nach Bamberg, wo in einem Finalturnier auf dem Gelände des DJK Don Bosco Bamberg um die Krone Oberfrankens gespielt wurde.

Im Halbfinalspiel trafen die MGFler auf das J.C.R.-Gymnasium aus Hof. Deren Team wurde durch das frühe und schnelle Attackieren kalt erwischt und binnen weniger Minuten stand es bereits 2:0 für die Kulmbacher. In der Folge hatte man das Spiel gut im Griff und ließ wenig zu. Nach vorne ergaben sich immer wieder gute Torabschlüsse, sodass man noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen konnte. Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischten jedoch die Hofer, die auch durch eine sehr robuste Spielweise die Kontrolle übernahmen. So gelang ihnen während der zweiten Halbzeit eine Aufholjagd, welche sie mit dem 3:3 vor dem Abpfiff krönten – Elfmeterschießen. Hier behielten alle Schützen des MGF die Nerven und durch zwei parierte Schüsse von Torhüter Alexander Hübner gelang der Einzug ins Endspiel.

Dort wartete das Team des Frankenwald-Gymnasiums aus Kronach, das sich gegen die Bamberger Mannschaft des Dientzenhofer-Gymnasiums im zweiten Halbfinale durchsetzte. Auch im Finale hatten die Kronacher den besseren Start und kurz nach Beginn gelang der erste Treffer des Spiels. Die Kulmbacher ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen immer mehr das Ruder. Die Geduld wurde belohnt und man konnte nach dem Ausgleichstreffer sogar mit 2:1 die  Führung übernehmen. In der Folge gelang es jedoch nicht, den Vorsprung auszubauen, und man scheiterte insgesamt dreimal am Aluminium. Nach der Pause glichen die Frankenwälder aus, bevor das MGF wiederum in Führung ging. Ein weiterer Treffer der Kronacher leitete eine spannende Schlussphase mit dem besseren Ende für das Frankenwald-Gymnasium ein. Diesem gelang durch einen Sonntagsschuss kurz vor Schluss der entscheidende Treffer zum 4:3-Sieg.

Trotz der unglücklichen Niederlage blickt das MGF auf ein erfolgreiches Turnier mit spannenden Spielen und sehenswerten Toren zurück.