Es hat keine fünf Minuten gedauert, da waren die 23 Kinder der musischen 6. Klasse des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums von der Aura der ukrainischen Künstlerpersönlichkeit Elena Shchokina bereits fasziniert. Die aus Odessa stammende, seit März 2022 in Kulmbach wohnende Malerin Shchokina gab innerhalb der Projekttage des Gymnasiums drei Malworkshops in der Gouache Technik.

Proportions- und Farbvorschläge wurden visuell an der Tafel und über die Körpersprache visuell und in englischer Sprache vermittelt. An der Aufgabe eines Stilllebens und einer Meeresstimmung hatten die jungen Maler sichtlich gefallen und erzielten erstaunliche Ergebnisse. Schulleiter Horst Pfadenhauer sieht in dem Projekt mit Frau Shchokina ein vorbildliches Beispiel dafür, wie das Gastgeberland Deutschland, konkret wie deutsche Schüler von dem Potential der ukrainischen Flüchtlinge profitieren können.

Christian Eber hat sichtbar Freude an der Wahl der Farben für sein Stillleben

Das halbfertige und fertige Stillleben von Maya Drechsler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stolz zeigen die Kinder der musischen 6. Klasse des MGFG´s ihre halbfertigen Werke ihrer ukrainischen Kursleiterin Frau Elena Shchokina nach der ersten Arbeitsphase ihres Malworkshops 

 

Text & Fotos: Hubertus Baumann