Das Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium hat auch heuer wieder erste Preisträger beim renommiertesten Musikwettbewerb für Jugendliche „Jugend musiziert“  in seiner Schülerschaft zu vermelden. In der Kategorie Gesang ist erstmals, der aus Dörnach bei Wallenfels / Kronach stammende fünfzehnjährige Schüler, Martin Partheymüller angetreten und hat in seiner Altersklasse einen ersten Preis errungen. Musik- und Stimmbildungslehrer Hubertus Baumann hat das Talent von Martin früh erkannt und von Anfang an intensiv gefördert.  Die Juroren (zwei Opernsänger) haben den jungen Bariton aus der zehnten musischen Klasse auch für den Landeswettbewerb in Passau Ende März nominiert. Martins Wettbewerbsprogramm (je ein Kunstlied von Schumann und Haydn, Händel Rezitativ aus dem Messias, ein Musical Song aus der West Side Story, sowie ein Volkslied) hält auch den Ansprüchen des Landeswettbewerbes stand. Ebenso stolz zeigt sich der Schulleiter Horst Pfadenhauer über den großartigen Doppelerfolg von Luna Häublein aus der musischen 8. Klasse. Im Fach Klavier wurde sie von MGF Klavierlehrerin Heidrun Schofer und der Bayreuther Klavierpädagogin Lisa Wellisch vorbereitet. Mit Werken von Haydn, Lachemann und Tschaikowsky konnte Luna die Jury voll überzeugen: Ein hervorragender 1. Preis mit Weiterleitung war ihr Lohn. Zusätzlich hat Luna auch in der Kategorie drumset/Pop eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb eingefahren. Dank für die Vorbereitung hier gebührt  Schlagzeuglehrer  Karsten Friedrich von der Städtischen Musikschule Kulmbach.

Fachschaft Musik und Schulleitung freuen sich  über den Übefleiß, die professionelle Betreuung durch die Lehrkäfte und die unermüdliche Unterstützung der Kinder durch ihre Eltern.  „Alleine in dieser Konstellation kann Außergewöhnliches gelingen“, so Schulleiter Pfadenhauer.

Luna Häublein schoss im Bayreuther Wettbewerb den Vogel ab: Sie erzielte zweimal einen 1. Preis mit Weiterleitung, als Pianistin und Drummerin

Martin Partheymüller nach dem Preisträgerkonzert in Wunsiedel