Das MGF P-Seminar “Kulmbach klingt” hat mit seinem Projekt “Ladenmusik” eine unerwartet hohe positive Resonanz bei Passanten, Ladenbesitzern und in der Presse bekommen.
Stephan Herbert Fuchs, freischaffender Redakteur schwärmte in einem ganzseitigen Artikel für den Nordbayerischen Kurier und die Frankenpost für das MGF Projekt.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Fuchs für die Genehmigung des Abdruckes seines umfassenden Berichtes und seines Bildmaterials.
Herr Fuchs schreibt:

Viel Lob für Schüler –  Ladenmusik lockt in die Innenstadt

Reinschauen, Zuhören und zusehen: Das MGF hat am Samstag mit einem besonderen Projekt Kulmbachs Handel unterstützt. Die Aktion sollte unbedingt wiederholt werden, lautet das Urteil von begeisterten Händlern und Kunden in Kulmbach.

Viele wussten gar nichts von der Aktion und waren entsprechend überrascht. Andere sind eigens deshalb nach Kulmbach gekommen: Rund 40 Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums musizierten am Samstag drei Stunden lang in Solo-, Duo- oder Trio-Besetzung in acht Einzelhandelsgeschäften der Innenstadt. Die Zuhörer waren durchweg begeistert, die Aktion war auf großen Zuspruch gestoßen und sollte, so die einhellige Meinung vieler Passanten, auf jeden Fall wiederholt werden.

„Ladenmusik in der Kulmbacher Innenstadt“, das war eine Aktion des Projekt-Seminars Musik in Zusammenarbeit mit der Händlervereinigung Kulmbach. „Wir wollen ein kreatives Zeichen zur Attraktivierung der Kulmbacher Einzelhandelsszene setzen“, erklärte Lilly Hübner vom P-Seminar und eine der Musikerinnen. Fünf Wochen hab es gedauert von der Idee bis zu deren Umsetzung. Dabei klappte alles wie am Schnürchen. Immer im Halbstundentakt erfolgte der Wechsel und das jeweilige Ensemble zog weiter, sodass sämtliche Formationen in allen Geschäften zu hören waren.

Christine Friedlein, Vorsitzende der Händlervereinigung, sprach bei der Eröffnung am Holzmarkt von einem musikalischen Lockangebot nach dem Motto „Reinschauen, Zuhören und Zusehen“. Es sei toll, was die jungen Leute auf die Beine gestellt haben. Die Aktion soll auch deutlich machen, wie großartig die Kulmbacher Innenstadt sei und was sie alles zu bieten habe. Für alle Teilnehmer gab es von ihr eine Dönerbox und für das P-Seminar einen Gutschein.

„Weil wir die Herzen erreichen wollen, kommt unsere Musik auch von Herzen“, so der betreuende Projektleiter und Musiklehrer Hubertus Baumann. Er dirigierte das Blechbläserensemble zur Einstimmung am Holzmarkt. Dann ging es in den Geschäften weiter, Da gab es Tubaklänge von George Gershwin im Weltladen und Frank Sinatra für Saxofon im Schmuckladen. Im Hof des Ratskellers spielte ein Bläserduo vom Balkon, zu Pralinen und Cappuccino musizierte eine junge Geigerin und zwischen Brillengestellen ertönten Gitarren- und Flötenklänge.

Die Aktion dürfe auf keinen Fall eine Eintagsfliege bleiben, war man sich in den Geschäften einig. „Ich war noch nie im Weltladen“, bekannte eine Frau aus Kulmbach, die sich dank der jungen Musiker gleich nach einem Geschenk für ihre Tochter umsah. Während bei einigen Läden, wie etwa Sissis Schmuckladen die Zuhörer bis vor der Ladentüre standen, gingen die Geschäfte in den Modeshops „Privera“ und „Wäschetraum“ unbeirrt weiter. Dazwischen sah man die Musiker von Geschäft zu Geschäft wechseln. „Es sind auf jeden Fall deutlich mehr Leute als sonst unterwegs“, stellte eine Passantin fest. Durch die Bank waren die Eindrücke positiv, viele Eltern der Schülerinnen und Schüler blieben die kompletten drei Stunden in der Innenstadt und nutzten den Aufenthalt zu einem Kaffee oder zumindest für ein Paar Bratwürste.

Zum MGF-P-Seminar Musik „Kulmbach klingt“ gehörten: Jule Hanna, Felicia Hofmann, Lilly Hübner, Sophia Neubrand, Nicola Nußgräber, Josef Pezold, Magdalena Prokisch, Helene Rupp, Marlene Schinner und Jakob Schmitt.

Außerdem wirkten mit: Antonia Bächer, Tim Beckmann, Vanessa Burrmann, Lena Daumann, Marlene Dippold, Lenia Eck, Emilia Haderdauer, Maya Häublein, Paul Hüttemann, Emma Jahreis, Leonie Johne, Tommy Johne, Lena Kellner, Lea Lauterbach, Jule Leimenstoll, Lukas Macht, Felix Maiwald, Johanna Matschke, Tim Müller, Lars Nützel, Judith Posel, Johann Rummer, Theo Sommer, Carl Sprinzel, Mia Stamm, Emmi Ulbrich, Amelie Wagner, Maria Weiche, Felix Werner, Emma Wernlein, Finia Wilsch, Christoph Zech, Helene Zenker, Noel Zink.

Musiziert wurde in den folgenden Geschäften: Blumen im Ratskeller, Buchhandlung Friedrich, Esther Genusswelt, „Hoffmann Optic“, „Privera“, Sissis Schmuckladen, „Wäschetraum“ und im Weltladen.