Und wieder einmal war es soweit: Contestwochenende! Und so trafen sich am 21.10., Samstag Morgen, um 10:00 Uhr Küchenzeit Jonas, Jannes und Tobias mit Ihrem Lehrer in der Schule um die letzten geplanten Vorbereitungen für den Contest zu erledigen.

Zunächst wurden die Wettbewerbsbedingen studiert: erlaubte Bänder, Bandbereiche, Kontrollziffern-austausch, Wettbewerbsklassen. Anschließend wurde am Rechner ein neues Logbuch angelegt damit nicht eine zuvor bereits gearbeitete Station als Duplikat gemeldet wird.

Im Anschluss ging es dann an den testweisen Aufbau unserer neuen selbstgebauten Antenne nach HB9DQJ. Mit vereinten Kräften gelang es uns die endgespeiste Antenne zwischen F-Bau und WC-Fenster im Hauptbau zu spannen.

Punkt 14 Uhr Küchenzeit (12 Uhr UTC) ging es dann los. Tobias als Ältester traute sich zuerst das Mikrophon in die Hand zu nehmen und arbeitete ca. 10 Stationen. Danach übernahm Jonas und funkte wie ein alter Hase. Er klang so überzeugend, dass er mit seinem CQ-Ruf sogar ein Pileup erzeugte. Mit vereinten Kräften gelangten dann die Rufzeichen und die Austauschziffern auch sicher ins Logbuch. Da Tobias noch anderweitige Verpflichtungen hatte und die Gruppe vorzeitig verlassen musste, war nun Jannes an der Reihe. Auch ihm gelangen viele QSOs mit Stationen aus den unterschiedlichsten Ländern. Danach wechselten sich Jonas und Tobias ab und die restliche Contestzeit verging wie im Flug. Nach den 2 Stunden Betrieb standen sage und schreibe 50 QSOs im Logbuch, soviele wie noch nie!

Nun sind wir gespannt auf unsere Platzierung und auf die Urkunde, die hoffentlich in ein paar Wochen bei uns eintreffen wird. Wir werden berichten!

Einen ausführlicheren Bericht gibt es wie immer auf der Homepage der Amateurfunk Schulstation DK0MGF.

(StD Wolfgang Lormes)