“Habt ihr heute gefrühstückt?” “Was habt ihr denn gefrühstückt?”
Mit diesen Fragen begann Irina Pöhlmann von der AOK den Projekttag 2024 in den 5. Klassen.
Und damit waren die Schülerinnen und Schüler sofort mitten im Thema “gesunde und ausgewogene Ernährung” angekommen.
Anhand der Ernährungspyramide analysierten sie zusammen mit Frau Pöhlmann verschiedene Lebensmittel und ihre Bedeutung für die Ernährung.
Mit dem Obst-und-Gemüse-Spiel übten sie die Unterscheidung zwischen diesen beiden Gruppen pflanzlicher Lebensmittel.

Der Hauptfokus des Projekttages lag aber auf dem Thema Getränke. Ziel war es, den optimalen gesunden Durstlöscher für sich zu finden.
Anhand der Etiketten verschiedener Getränke wurden die jeweiligen Zutaten analysiert. So kamen die Fünftklässler als Zuckerdetektive sehr schnell darauf, dass sich sehr viele Getränke wegen ihrer unnötigen und teilweise ungesunden Inhaltsstoffe und des hohen Zuckergehalts nicht als gesunde Durstlöscher eignen. Überrascht erkannten sie dabei, dass auch vermeintlich gesunde Getränke, wie z.B. Fruchtsäfte, Eistee und Saftschorlen sehr viel Zucker enthalten.

Weil man sich Sachen, die man selbst erfahren hat am besten merkt, gab es auch etwas zu probieren. Alle fanden es erstaunlich, dass man nach Zugabe von Zitronensaft selbst eine große Zuckermenge in Tee nicht mehr als zu süß empfindet und dass der gleiche Apfelsaft ganz unterschiedlich schmeckt, wenn er rot, blau oder grün eingefärbt ist.

Am Ende waren sich alle einig, dass Wasser und ungesüßte Tees die gesündesten Getränke sind. Wem das zu langweilig ist, der kann ja einmal Frau Pöhlmanns Tipp ausprobieren, diese Getränke mit Zitronensaft, Minze oder Obststückchen aufzupeppen. So kann jeder für sich einen idealen gesunden Durstlöscher finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pöhlmann für die interessanten, informativen und kurzweiligen Projektstunden und bei der AOK für die Materialien sowie für die finanzielle Unterstützung.

OStRin Stefka Schleiffer