Eine Adventsproduktion des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums Kulmbach

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Werdegang der MGF Adventsproduktion „Coronachten“ 

Den verantwortlichen Musiklehrern am Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium war im September klar, dass das traditionelle Adventskonzert sicher anders ausfallen würde. Geplant war eine Adventsproduktion in Form einer Videoaufzeichnung der Konzertbeiträge am Traditionsort Petrikirche und zur normalen Konzertzeit der letzten vollen Schulwoche. Das war man sich, der Schulfamilie und der „Corona“, unserem Traditionspublikum schuldig.

Mit den immer schärfer ausfallenden Coronaregeln wurde das Musizieren und Singen in den großen Ensembles bereits vor der Woche vor den Herbstferien unmöglich, die begonnenen Einstudierungen in den großen Ensembles (Chor, Symphonieorchester) torpediert.

Ganz wollten die MGF Musiker ihre Herzensangelegenheit nicht den steigenden Inzidenzwerten opfern, zumal die Sehnsucht nach der Musik von Woche zu Woche bei den Schüler/Innen  und Lehrern stieg. Wenn schon nicht großformatig musiziert werden durfte, fand man andere kreative Lösungen, wie man mit den persönlichen Instrumenten Herzensbotschaften für das Publikum „legen“ konnte. So sind in den Orchesterproben tonlose Tannenbäume mit Holzblas- bzw. Streichinstrumenten entstanden. Und für die Choristen hat man sich auch eine „bewegende“ Lösung ausgedacht. Die Solosänger wurden nun zu Solosprechern erklärt und die einzelnen Bilder wurden mit Solobeiträgen collagartig zusammengefügt. Und all das natürlich unter Einhaltung der Abstände und des Maskengebotes. Wenn dann zwei erste Trompeter des Blechbläserensembles mangels Spielerlaubnis zur Kamera greifen und ein Chorsänger sich an den Videoschnitt macht ist es – wie bei den Konzerten der letzten Jahre – Schülerarbeit pur. Ein herzlicher Dank gilt deshalb allen, die mit „Cor“, also mit ganz viel Herz für lachende Stunden im Schulalltag gesorgt haben und sicher weiter sorgen werden, den Schülerinnen und Schülern, den Instrumentallehren und Ensembleleitern, dem MGF Kollegium für die technische Unterstützung und unseren „Studio“-Hausmeistern!

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen dieses 6,5 Minuten Kurzfilmes!  Sie finden ihn in unserer Schulhomepage  https://mgf-kulmbach.de/

Hubertus Baumann, 16.12.2020