Hinter dieser Tür eröffnete sich am 5.5. für 24 Schülerinnen und Schüler des MGF eine für sie völlig unbekannte und neue Welt. An diesem Tag fand der 25. Europatag der Schulstationen statt, ins Leben gerufen und organisiert vom Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in Schulen (AATiS). Die interessierten 24 Schülerinnen und Schüler durften unseren angehenden Amateurfunkern bei ihren Funksprüchen über die Schulter schauen und dabei ein faszinierendes Hobby kennenlernen. Um auf alle Fragen der Besucher gründlich eingehen zu können, buchten die Zuschauer im Vorfeld über unser MGF-Portal für ihren Besuch einen zwanzigminütigen Termin, so dass maximal zwei Interessenten gleichzeitig von unserer Amateurfunkgruppe zu betreuen waren.

Während des Europatags war unsere schuleigene Amateurfunkstation DK0MGF von 8:00 bis 16:00 von den 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Amateurfunkkurses am MGF besetzt und wir erhielten extra für den Europatag  Unterstützung von zwei befreundeten Amateurfunkern (OMs): Markus DM2WB aus dem Kulmbacher Ortsverband B07 des Deutschen Amateurradio Clubs (DARC) und Ralf DG5NGS aus X29, Sonneberg. So haben wir mit Hilfe der beiden OMs unsere Amateurfunkschulstation erweitert: Ralf hat seine eigene Portabelstation mitgebracht und im Vorfeld sogar extra eine verkürzte Dipolantenne mit Dachkapazitäten für die Bänder 40m bis 10m gebaut, die wir ab etwa dreiviertel 9 Uhr auf dem Flachdach des M-Baus aufrichteten. Und Herr Lormes DJ4QV hatte das erste Mal unsere neue Satellitenstation für den ersten geostationären Amateufunksatelliten QO-100 dabei, die er in den Wochen vor dem Europtag zusammengebaut hatte und die am Europatag ihre Feuertaufe bestehen sollte.

Glücklicherweise führten wir am Tag vorher, während unserer wöchentlichen Amateurfunkstunde, einen Probelauf durch und stellten fest, dass die verwendete Stromzuführung mit ihren 35m Länge nicht verlässlich funktionierte wodurch die LAN Verbindung zum SDR-Empfänger/Sender immer wieder abbrach. So konnte noch am Mittwoch Abend eine ordentliche Leitung gekauft und am Donnerstag Früh konfektioniert werden, so dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in der Lage waren, vom MGF aus die ersten QSOs über den in 36000 km Entfernung umlaufenden geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 zu führen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel des Europatags der Schulstationen ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben „in die Luft zu kommen“ um ihnen im Gespräch mit gleichgesinnten Altersgenossen über Funk, dazu meist noch auf Deutsch, die anfängliche Scheu zu nehmen, sich mit fremden Menschen zu unterhalten und um dabei Sicherheit im ordnungsgemäßen Abwickeln eines QSOs zu bekommen. Während nun ein Teil der angehenden Funkamateure der Amateurfunkgruppe auf den Amateurfunkbändern nach Gesprächspartnern suchte und die erforderlichen Informationen wie Rufzeichen, Name und Locator austauschte, lernten unsere Zuschauer gleich die Bedeutungen einiger grundlegender Begriffe wie z.B. „QSO“, „QTH“ oder „73“  und konnten direkt Fragen stellen, wenn ihnen etwas unverständlich vorkam.

Im Laufe des Tages kamen so einige QSOs mit anderen Schulstationen zusammen, so dass wir fleißig Punkte für den Contest sammeln konnten. Interessant war auch, dass keiner der Zuschauer freiwillig wieder gehen wollte, vielmehr mussten wir sie leider oft abrupt zurück in den Unterricht schicken, weil bereits die nächste Zweiergruppe vor der Tür stand. Immerhin konnten wir sie damit trösten, dass es auch im kommenden Schuljahr einen Einsteigerkurs in den Amateurfunk geben wird, zu dem interessierte Schülerinnen und Schüler des MGF herzlich eingeladen sind. Wer gleich noch mit einsteigen will, kann das gerne tun, wir treffen uns immer mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr in F311.

Einen Beitrag zum Thema mit mehr Bildern hat Florian (DO3FK) auf unserer Homepage der Amateurfunkgruppe verfasst.

(Wolfgang Lormes, DJ4QV)