Insgesamt 37 Schüler auf drei Wettkampfklassen verteilt begaben sich am Dienstag, den 10.05. mit dem Bus auf den Weg nach Bayreuth, wo auf dem Kunstrasenplatz des Hans-Walter-Wild-Stadions die Regionalausscheidung Jugend-trainiert-für-Olympia im Fußball ausgetragen wurde. Der Gegner war für alle drei Mannschaften das WWG aus Bayreuth.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Jahrgänge 2006-2008 der beiden Gymnasien aufeinander. Durch einen frühen Rückstand kalt erwischt taten sich die MGFler schwer gegen die körperlich überlegenen Bayreuther, die das Spiel bereits zur Halbzeit deutlich gestaltetet hatten. In der zweiten Hälfte gelang trotz einiger gut ausgespielter Konter keine Aufholjagd und man zog am Ende  deutlich den Kürzeren.

Auch im zweiten Spiel, in welchem die Jahrgänge 2008-2010 gefordert waren, sorgte eine Unachtsamkeit in der Abwehr für einen frühen Rückstand. Obwohl vor allem mit den jüngeren Jahrgängen besetzt, hielt das Team des MGF aufopferungsvoll dagegen, wobei man sich am Ende der spielerischen Klasse des Gegners geschlagen geben musste.

So blieb es an den Jüngsten (2010-2012), die Fahne des MGF hochzuhalten, und die Jungs enttäuschten nicht. Die Mannschaft, gebildet aus den Fußballklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe, startete furios und durch tolle Offensivkombinationen gelang eine schnelle Zwei-Tore-Führung. Die kompakte Abwehr des MGF ließ kaum Chancen des Gegners zu und in der Offensive gelangen weitere Treffer, sodass man mit einem 4:0 in die Pause gehen konnte. Nach dem Seitenwechsel drückten die Wagnerstädter und ihnen glückten innerhalb weniger Minuten zwei Anschlusstreffer, die das Spiel nochmals spannend gestalteten. Die Kulmbacher ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen, verpassten aber, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Am Ende blieb es beim 4:2, womit sich das MGF in der Wettkampfklasse IV für das Bezirksfinale am 24.05.2022 in Bamberg qualifizierte.

Marcell Münch