Nachdem die Schwimmer der Jahrgänge 2011 – 2014 beim Bezirksfinale in Bayreuth den 1. Platz erreicht hatten und damit für das Landesfinale in Erlangen qualifiziert waren ging es morgens um halb acht mit dem Zug von Kulmbach nach Mittelfranken um sich mit den besten Schwimmern aus ganz Bayern zu messen.

Paul Korndörfer und Hendrik Schomacher aus den 5. Klassen sowie Elias Brugger, Justus Göppner, Jakob Matezky, Elian Lauterbach und Luis Ulbrich aus der 8. Jahrgangsstufe mussten gegen 8 andere Schwimmmannschaften aus den weiterführenden Schulen in ihrer Altersklasse antreten.

Die Staffeln 6 x 25m Freistil, 6 x 25m Beinschlag (mit Schwimmbrett abwechselnd in Brust und Rückenlage), 4 x 25m Brust, 6x25m Koordination (Arme Brust, Beine Kraul abwechselnd mit Altdeutsch) mussten auf Zeit geschwommen werden bevor abschließend 6 Schwimmer 10 Minuten Ausdauerschwimmen zu absolvieren hatten.

Sieger und damit qualifiziert für das Bundesfinale im September hat sich mit deutlichem Abstand das Gymnasium München Nord mit einer Gesamtzeit von 4:32:49 zum zweiten mit 5:20:50 (Isar-Gymnasium München), dritter wurde das Apian Gymnasium Ingolstadt mit 6:15:15, das MGF mit 6:53:59 ließ die Schulen aus Kempten, Aschaffenburg und Erlangen mit 8:02:05 hinter sich und konnte mit der Leistung zufrieden wieder nach einem langen Tag nach Kulmbach zurück reisen.

Karin Zwing, Adrian Siegler und Sonja Deichsel

Betreuer /Fachschaft Sport