Damit die Schüler auch viel Zeit auf der Piste verbringen konnten, machten sich die 7. Klassen des MGF samt Lehrer schon in den ganz frühen Morgenstunden auf den Weg nach Radstadt. Nachdem sich die meisten in den ersten Stunden im Bus noch eine Mütze Schlaf genehmigt hatten, ertönte das erste Staunen, als der Bus die schneebedeckten Berge auf Höhe der Grenze zu Österreich passierte. Die Vorfreude, endlich auf der Piste zu stehen, überdeckte die anfängliche Hektik im Simonyhof, wo das Gepäck schnell auf die Zimmer geräumt und dann anschließend in das Skioutfit geschlüpft werden musste. Nachdem dann auch noch alle Schüler mit Helm, Skiern und Skischuhen versorgt waren, konnten die Anfänger und Fortgeschrittenen die ersten Schwünge am Übungshang genießen und teilweise auch schon das erste Mal mit der Gondel nach ganz oben fahren.  Die Langläufer meisterten ebenfalls die ersten Loipenkilometer inklusive kleiner Abfahrten zurück zur Unterkunft. Das Wetter meinte es gut und bescherte gerade in den ersten Tage Sonne und Schnee im Überfluss, sodass perfekte Pisten- und Loipenbedingungen herrschten. Mittwochmittag durften die Schüler in Kleingruppen Radstadt erkunden und hatten sich eine Pause vom anstrengenden Boarden, Skifahren und Langlaufen verdient, um die Kräfte für die restlichen Tage zu schonen, denn Donnerstag stand das Weltcup-Skigebiet Zauchensee auf dem Plan. Das nächtliche Schneetreiben sorgte für unglaubliche Schneemassen, die den Schülern ein Bergpanorama boten, das die meisten noch nie zu Gesicht bekamen. Tiefschnee bis zur Hüfte war für viele ein ganz spannendes, aber auch anstrengendes Erlebnis, das sie mit Sicherheit nicht vergessen werden. Am Abend war die Stimmung ausgelassen, wenngleich ein bisschen Wehmut in der Luft lag, mussten schließlich am nächsten Früh schon die Koffer gepackt und wieder in den Bus verladen werden. Freitagvormittag ging es noch ein letztes Mal auf die Piste und anschließend gab es noch ein stärkendes Mittagessen im schönen Simonyhof, bevor nun die Heimreise nach Kulmbach angetreten wurde. Jeder erinnert sich gerne an seine Wintersporttage, wenn man auf die Schulzeit zurückblickt, und so werden es auch die Schülerinnen und Schüler dieser 7. Klassen machen, die so viele neue und schöne Eindrücke sammeln durften. Abends in Kulmbach warteten die Eltern und Geschwister schon sehnsüchtig am Schwimmbad, um ihre Liebsten in Empfang zu nehmen, und so endete eine weitere unvergessliche Wintersportwoche des MGF.