„Abenteuer Lebensmittel“ – unter diesem Motto stand der Experimentiernachmittag, den die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Junge Forscher“ für die 5a vorbereitet hatten.

Die Schülerinnen und Schüler der 5a lernten an diesem Nachmittag viele interessante Aspekte über Lebensmittel kennen. So entdeckten sie zum Beispiel, in welchen Lebensmitteln Fett und Stärke enthalten sind, welche Lebensmittelfarbstoffe sich in Fett und welche in Öl lösen und wie man mit Hilfe einer Brausetablette eine Art Lavalampe selbst basteln kann. Dass man mit Hilfe von Cola rostige Schrauben entrosten kann, sorgte ebenfalls für großes Erstaunen.

Auch im Bereich der Salze konnten die Unterstufenschüler interessante Erfahrungen machen: Sie durften aus Steinsalz reines Kochsalz gewinnen und kamen den Farben im Feuerwerk auf die Spur.

 

 

 

 

Natürlich durfte auch probiert werden. Sowohl selbstgemachtes Brausepulver als auch selbst hergestellte Gummibärchen ließen sich die Fünftklässler schmecken. Und nachdem sie festgestellt hatten, dass sich außer mit Rote Beete-Saft auch mit Kaudragees tolle Farben in einen Teller mit Wasser zaubern lassen, fand die „Entsorgung“ der Kaudragees durch Aufessen sehr großen Anklang.

 

 

 

 

Ganz toll betreut und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler der 5a dabei vom P-Seminar Chemie „Junge Forscher“. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 hatten unter der Leitung von OStRin Stefka Schleiffer die geeigneten Experimente herausgesucht, ausprobiert, modifiziert und dazu ein anschauliches Arbeitsblatt gestaltet.

Das Ergebnis war ein sehr gelungener Experimentiernachmittag, der Groß und Klein viel Freude bereitet hat.

OStRin Stefka Schleiffer