Auch dieses Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Amateurfunkschulstation DK0MGF beim Europatag der Schulstationen teil. Ziel des vom Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in Schulen (AATiS) organisierten jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist die Themen Telekommunikation und Amateurfunk ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken.

In unserer hochgradig technisierten Welt, bei der auf digitale Kommunikation und Kommunikation über Funk (wie z.B. WLAN, Sat-Fernsehen, Reifendruckkontrollsysteme, Handynutzung) nur schwer verzichtet werden kann, ist es von Vorteil, wenn man nicht nur Nutzer dieser Technologien ist, sondern auch ein Verständnis für die technischen Hintergründe entwickelt. Hierbei bietet der Amateurfunk mit seinem breiten Anwendungsspektrum in der Kommunikation – von Kurzwelle über Ultrakurzwelle hin zur 10 GHz Kommunikation über geostationäre Satelliten, in verschiedenen analogen und digitalen Betriebsarten – eine gute Ausgangsbasis.

Um möglichst vielen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Amateurfunkkurses am MGF beim Funkbetrieb über die Schulter zu schauen, konnten sie im Vorfeld jeweils zwanzigminütige Termine an unserer Schulstation buchen um während ihres Besuchs all ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Einen ausführlichen Bericht hierzu mit vielen Bildern und der Lösung zum Rätsel um die Kaffeemaschine haben wir auf der Homepage der Schulstation DK0MGF veröffentlicht. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin und jeden neuen Teilnehmer am Kurs! Neugierig geworden? Dann schau einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns immer donnerstags um 13:00 Uhr in F311!