Der letzte Wirtschafts- und Rechtskurs im G8 bekam wie viele vorherige Oberstufenkurse einen Vortrag über die Geldpolitik der EZB vom Leiter der Bundesbankfiliale in Nürnberg, Herrn Schiller.

Zunächst begrüßte der Schulleiter, Herr Pfadenhauer den Referenten sowie alle Anwesenden.

Die 14 Schülerinnen und Schüler der Q12 hatten bereits im Unterricht und ihrer Klausur das Thema Geldpolitik, während die beiden 11. Klassen des G9 noch keine Kenntnisse von dem Thema über den Wirtschafts- und Rechtsunterricht hatten – im G8 steht das Thema erst in 13.2 an.

In der historischen Aula erfuhren die Schülerinnen und Schüler anhand einer Powerpoint-Präsentation mit vielen aktuellen Folien und interessanten Beispielen aus der Praxis wissenswertes über das Eurosystem und die Bundesbank, das Ziel der Geldpolitik – die Preisstabilität, wie die geldpolitischen Impulse übertragen werden, welches klassische Instrumentarium genutzt wird und wie die Strategie ist, Geldpolitik im Umfeld der Krise sowie Studienmöglichkeiten bei der Bundesbank und die Schüler konnten jederzeit Fragen stellen.

Nach dem eineinhalbstündigen Vortrag bedankte sich Frau Zwing beim Referenten für den Besuch am MGF und freute sich dass nach dem Onlinevortrag 2021 in diesem Schuljahr wieder ein Präsenzvortrag am MGF stattfinden konnte.

Karin Zwing FS Wirtschaft und Recht

Herr Pfadenhauer bei der Begrüßung von Herrn Schiller

Der Q12 Kurs WR sowie die Klassen 11a und c beim Vortrag in der historischen Aula