Nachdem der Wirtschaftswissenswettbewerb der Wirtschaftsjunioren, der bundesweit angeboten wird, nicht mehr nur für die 9. Jahrgangsstufe, sondern auch für die 10.Klasse möglich ist, konnten heuer alle drei zehnten Klassen des MGF an dem Wettbewerb teilnehmen.
Der Wettbewerb, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt ist ein Wettbewerb, der das Interesse für Wirtschaft bei Schülerinnen und Schülern wecken soll und wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge vermitteln.
Die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Finanzen, Gründung und Unternehmertum, digitale Wirtschaft sowie Internationales und Globalisierung mussten im Unterricht unter Schulaufgabenbedingungen von den Zehntklässlern schon im Dezember beantwortet werden- unsere Schüler haben im G9 erst ab der 10. Klasse Wirtschaft und Recht als Unterrichtsfach, was sicherlich im Vergleich zum CVG, das ja einen wirtschaftswissenschaftlichen Zweig hat mit viel mehr und früher Unterricht in diesem für das Leben wichtigen Fach – nicht einfach ist.
Ende Februar lud Mintje Krüger, ehemalige MGFschülerin und Projektverantwortliche der Wirtschaftsjunioren Kulmbach für den Wirtschaftswissenwettbewerb zu der Preisverleihung im Beruflichen Schulzentrum die jeweils klassenbesten Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte und die Schulleiter ein: in der 10a bei Frau Böhm waren dies Johannes Pittroff, Hannes Pauli und Cedric Pausch, in der 10b bei Herrn Kestel Maria Laage, Felix Ostbomk und Nanami Sack und in der 10 c bei Frau Zwing Antonia Bächer, Paul Hüttemann und Michael Rausch.
Nachdem die Wirtschaftsjunioren die Teilnehmer der Preisverleihung begrüßt hatten, sprachen die Ehrengäste – Landrat Söllner, ein Vertreter des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft sowie Frau Rauh vom Schulamt in Kulmbach Grußworte.
Anschließend bekam der beste Schüler/in jeder Schule, die beste Klasse des Landkreises sowie der bzw. die beste Schüler/in des Landkreises einen Geldpreis in Form eines Verrechnungsschecks sowie die jeweils drei besten der Klasse eine Urkunde. Wie gut, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres Wirtschafts- und Rechtsunterricht selbstverständlich wissen, wie sie mit einem Verrechnungsscheck an ihr Geld kommen.
Sieben Schulen hatten am Wettbewerb teilgenommen, Kreissieger wurde das CVG.
Nach dem Abschlussfoto aller Schülerinnen und Schüler, die an der Preisverleihung teilgenommen haben, konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken.
Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an die Wirtschaftsjunioren Kulmbach für die Ausrichtung und Organisation des Wettbewerbs.
Karin Zwing FS Wirtschaft und Recht
Der beste Schüler des MGF, Johannes Pittroff bekommt seine Urkunde mit dem Geldpreis überreicht
Die gut besuchte Preisverleihung
Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des MGF mit ihren begleitenden Lehrkräften Herrn Kestel und Frau Zwing