In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 und jünger) starteten die MGF- Klettermädels Amelie Glaser, Emilia Blinzler, Marie Mattern, Finja Schätzke, Antonie von Schau und Sophie Reinhardt als jüngstes Team nach der coronabedingten Pause erstmals seit 2019.

In der Coburger Kletterhalle mussten zunächst 4 Sportlerinnen in 60 Minuten so viele Routen der 10 Schwierigkeitsstufen entweder im Vor- oder Nachstieg klettern.

Anschließend waren für die gleichen Sportlerinnen 7 Boulderprobleme zu lösen, d.h. die Schülerinnen versuchten möglichst alle die Boulderrouten zu bewältigen – je mehr Kletterer die Routen schaffen, desto mehr Punkte gibt es für das Team innerhalb der nächsten 60 Minuten.

Die letzte Stunde waren die beiden Sechstklässlerinnen noch einmal im Team beim Leadklettern, die Fünftklässlerinnen konnten durch die beiden Kletterinnen ersetzt werden, die noch nicht am Wettkampf teilgenommen hatten.

Sieger wurde in dieser Wettkampfklasse mit einem deutlichen Vorsprung von rund 100 Punkten die Mannschaft des GMG Bayreuth vor dem Alexandrinum Coburg. Gestartet waren neben dem MGF noch zwei weitere Coburger Gymnasien, das MWG aus Bayreuth, sowie Oberfränkische Schulen aus Hof, Ebermannstadt und Selb.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 – 2009) siegte das Ernestinum Coburg deutlich vor dem GMG Bayreuth und dem Casimirianum und Alexandrinum Coburg sowie den Teams aus Selb und Hof.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karin Zwing

Fachschaft Sport